Startseite
   Eine Fotoausstellung von Siegfried Wittenburg
   Alltag in einem verschwundenen Staat
   Der sozialistische Gang      von Joachim Gauck
   Alltag in der DDR      von Siegfried Wittenburg
   Siegfried Wittenburg - Der Bildautor
         Ausstellungsfotos
         Sozialistisch arbeiten
         Sozialistisch leben
         Tägliche Beschaffungen
         Schöner die Städte und Gemeinden
         Alles wird anders
   Ausstellungsdetails / Ausstellungstermine

Alltag in der DDR von Siegfried Wittenburg

„In der Fotografie ist es am schwersten, den Alltag gut darzustellen.“ sagte einmal ein Berufskollege zu mir. Diese Aussage prägte sich mir ein, ja, ich nahm sie sogar als Herausforderung an und fotografierte mein tägliches Umfeld, mein Leben in der DDR.

 

Lebensmittelpunkt war für mich der Norden der DDR und meine kreative Heimat war ein jugendlicher Fotoklub, dessen künstlerischer und organisatorischer Leiter ich war. Die kulturelle Kreativität der „Arbeiterklasse“ wurde gefördert, solange eine Scheinwelt aufrecht erhalten blieb. Doch viele Fotografien in ihrer dokumentarischen Genauigkeit zeigten auch das, was die Bevölkerung eigentlich nicht wahrnehmen sollte: den Zustand der Städte, der Umwelt, den Kontrast zwischen Schein und Sein. Die Arbeit mit realistischen Fotografien war eine gefährliche Gratwanderung. Zum Ende der Geschichte stellte sich heraus, dass sogar der Berufskollege zu denjenigen gehörte, die eifrig Meldung erstatteten.

 

Ich fotografierte alles, was meine Aufmerksamkeit fesselte und war besonders schockiert, als ich 1987 aus Neugier eine DDR-Rundreise unternahm. Bei der Gestaltung dieser Ausstellung habe ich berücksichtigt, dass wir in der DDR auch gelacht, geliebt, gefeiert und Kinder gezeugt haben. Zunehmend sind wir aufrechter durchs Leben gegangen. Es gab Menschen, die haben gemerkt, wie es um ihren Staat bestellt ist und Veränderungen eingeleitet, und es gab andere Menschen, die habe ich mit meinen Darstellungen aus einem schönen Traum gerissen, den sie eigentlich gern weitergeträumt hätten.

 

Erst seit dem Herbst 1989 kann ich gefahrlos und unzensiert meine Meinung äußern. Und heute fragt mich oft die nächste Generation: „Wie sah eigentlich der Alltag in der DDR aus? Ich war damals noch so klein...“

 

Top   
© Siegfried Wittenburg